Neuigkeiten

Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Nöttingen bei Karlsruhe

Besonders erfreulich war dabei, dass neben den schon gewohnt erfolgreichen Senioren auch der Nachwuchs überzeugen konnte. So siegte der aus dem Triathlon-Lager kommende Henning Scholl über die 2,9km lange Strecke in der Altersklasse U 18 souverän in 9.12 Minuten. Auf der anspruchsvollen Strecke hatte er im bergauf führenden Teil einen guten Vorsprung herausgearbeitet, den er bis ins Ziel verteidigte und somit seinen ersten Landestitel bei einem Leichtathletik-Wettbewerb mit nach Hause nehmen konnte. Sein ein Jahr jüngerer Bruder Thorben zeigte in der gleichen Altersklasse ebenfalls ein beherztes Rennen und wurde ausgezeichneter Fünfter. Dritter im Bunde war Neuzugang Manuel Lessing, der beim Start in ein Gerangel kam und stürzte. Unverdrossen nahm er die Verfolgung des enteilten Feldes auf und kämpfte sich noch auf Rang 7 nach vorn. Die drei Haller Jugendlichen gewannen somit auch den Mannschaftstitel mit deutlichem Vorsprung.

Bei den Senioren mussten 4,9 km gelaufen werden, wobei der beachtliche Höhenunterschied schnell die Spreu vom Weizen trennte. Den Anfang machte Marco Neumann in der Altersklasse M 35. Nach einem starken Rennen lief er als erfreulicher Dritter in 17.59 Minuten ins Ziel. Bei den M 50-Läufern hatte die TSG gleich 2 heiße Eisen im Feuer. Mathias Schwarz lieferte einen großen Kampf und überquerte nach 17.49 Minuten die Ziellinie. Damit musste er nur dem neuen Landesmeister Michael Schäfer (Pliezhausen) den Vortritt lassen. Gleich hinter ihm folgte Volker Bender in 17.57 Minuten auf dem 3. Rang. In der Altersklasse M 55 lief Werner Belschner ein gutes Rennen und wurde mit dem 6.Platz belohnt. Seine Zeit betrug 19.19 Minuten. Für die Mannschaft wurden die M 50 und M 55-Läufer zusammen gewertet, was einen souveränen Sieg für die TSG ergab.

Einen Ausflug auf die für ihn lange 2,9km-Strecke unternahm Christian Döring bei den Aktiven. In 9.19 Minuten belegte er einen zufrieden stellenden 11. Platz.

©:EQ

Zurück zur Übersicht