Neuigkeiten

Senioren EM im Tramontina

Bei der Senioren EM im Italienischen Tramontina hat Schickert sehr erfolgreich abgeschnitten. Am ersten Tag beim Berglauf, über eine Strecke mit vielen schwierigen Anstiegen bzw. Abstiege. Wie zu erwarten waren die Italiener zu stark, daher nahm Schickert nach zwei Kilometer das Tempo raus um sich für den wichtigeren Traillauf am nächsten Tag zu schonen. Im Ziel wurde er aber trotzdem mit der Bronze Medaille in der Mannschaft in der Altersklasse M35 belohnt.

Am zweiten Tag beim Traillauf, diese Disziplin liegt Schickert sehr gut, denn letztes Jahr konnte er das mit dem Gewinn der Goldmedaille schon beweisen. Daher ging Schickert dieses Jahr wieder, mit dem Ziel eine Medaille in der Einzelwertung in seiner Altersklasse M35 zu gewinnen, an den Start.

Vom Start aus war Schickert unter den ersten drei in seiner Altersklasse M35. Nach zwei Kilometer konnte er schon den zweit platzierten Schweizer hinter sich lassen. Da Schickert wusste, wie er im Rennen steht, konnte er sich den 41 Kilometer langen mit ca. 2000 Höhenmeter schweren Trail gut einteilen und dabei besonders seine Stärken das Bergab-Laufen zeigen. Für Schickert war es schon frühzeitig klar, dass er nur noch an den Erst platzierten Franzosen ran kommen kann, wenn dieser Schwierigkeiten bekommen würde. Daher war für Schickert das Ziel diesen zweiten Platz in der Altersklasse M35 zuhalten und somit Silber nicht mehr hergeben zu müssen.

Die Läufer mussten auf der landschaftlichen schönen Trailstrecke vier längere und steile Anstiege bewältigen, die ca. zwei bis drei Kilometer lang waren, aber auch vier längere steile Abstiege. Die Highlights waren zwei Hängebrücken, zwei ein bis zwei Kilometer lange Naturtunnels, in denen es ständig tropft,  eine Staumauer und einen zehn Meter breiten Fluss, der ca. 50 Zentimeter tief war. Schickert lag bei Kilometer 26 hinter dem letzten  längeren Anstieg immer noch auf Platz zwei. So wurde die Silbermedaille immer sicherer. Nach den beiden Tunnels und der Staumauer ging es mehrheitlich bergab. Am Schluss musste man aber nochmals drei kürzeren Anstiege hochlaufen. Auf dem letzten Kilometer hieß es noch durch den oben erwähnten  Fluss zu laufen. Im Ziel war Schickert überglücklich mit dem Gewinn der Silbermedaille. Außerdem konnte er mit der Mannschaft ebenfalls Silber in der Altersklasse M35 holen. Damit konnte er seine zweite erfolgreiche Senioren Europameisterschaft Berglauf und Trail nach seiner ersten Teilnahme im letzten Jahr feiern.

©:Simon Schickert

Zurück zur Übersicht