Neuigkeiten

Nachwuchssportfest Ulm

Starker Hallenstart von Marie Fuchs und Lilli Haupt.

Julian Haag mit neuer Bestzeit über die 60 Meter.

Einen hervorragenden Start in die Hallensaison der Leichtathletinnen und Leichtathleten erwischte Marie Fuchs von der TSG Schwäbisch Hall beim Nachwuchssportfest in den Ulmer Messehallen. Mit einem Sieg , zwei zweiten Plätzen und einem 4. Rang bewies sie ihre Zugehörigkeit zur Württembergischen Spitze in der Altersklasse W 14.
Der Wettkampf begann gleich sehr verheißungsvoll im Hochsprung. Mit Ina Mabinuori (Schorndorf) und Luisa Bolzmann (Filstal) hatte sie 2 starke Gegnerinnen, die wie die junge Hallerin 1,56m meisterten. Die entscheidenden 1,60m überflog dann nur noch Marie im 2. Versuch und sicherte sich mit dieser neuen Bestleistung den Sieg. Beim Weitsprung mussten die jungen Athletinnen erstmals vom Brett springen, was vielen offensichtliche Probleme bereitete. Marie Fuchs steigerte sich von Versuch zu Versuch und stellte mit 4,71 Metren ihre Freiluftbestleistung ein. Dies bedeutete bei 38 Teilnehmerinnen einen ausgezeichneten 2. Platz, hatte doch die Siegerin Lennja Staißle (Biberach) nur 2 cm Vorsprung. Im 60m-Hürdensprint mussten ebenfalls neue Verhältnisse bewältigt werden, da der Abstand der Hürden gegenüber dem Vorjahr um 50 cm vergrößert wurde. Marie bewältigte auch dieses Problem tadellos und gewann ihren Lauf souverän in 9,90 Sekunden. In einem anderen Lauf war Lennja Sträßle 4/100 Sekunden schneller, der 2. Rang bei 29 Teilnehmerinnen war jedoch bereits das 3. Top-Ergebnis. In ihrer 4. Disziplin, dem 60m-Sprint war die TSG-Athletin ebenfalls in sehr guter Form. In 8,56 Sekunden wurde sie gute Vierte, so dass sie für die anstehenden Hallenmeisterschaften die Qual der Wahl hat, wo sie am Besten abschneiden kann.
Im Sprint Dreikampf, bestehend aus 30 Meter fliegend, 30 und 60 Meter aus dem Block, bewiesen Lilli Haupt und Julian Haag schnelle Beine. Bei den zwei 30 Meter-Strecken konnte Haupt mit 3,71s und 4,85s gute Zeiten aufstellen. Über die 60 Meter konnte sie auch wieder mit ihrem Start überzeugen. Nach 30 Metern fiel sie dann etwas zurück und musste sich mit 8,74s zufrieden geben. 
Julian Haag erzielte über die beiden 30 Meter-Strecken mit 3,05s und 4,35s zwei akzeptable Zeiten und bestätigte seine gute Form. Zu diesem Zeitpunkt stand der Haller noch auf dem zweiten Platz. Zum Schluss standen dann noch die 60 Meter-Läufe an. Um den ersten Platz im Dreikampf zu erzielen musste er die Ziellinie als erster überqueren. Der Schuss ertönte und der Sprinter schoss aus dem Block. Gleich nach den ersten Schritten konnte er ein paar Fuß zwischen seine Konkurrenten bringen. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und kam mit einer neuen Bestzeit von 7,30s als Erster im Ziel an. So konnte er sich den ersten Platz im Sprint Dreikampf der Männer sichern.

@EQ u. JH

Zurück zur Übersicht