Neuigkeiten

Europameisterschaften der Senioren im Traillauf in Porto Moniz auf Madeira

Unter strengsten Corona-Vorkehrungen fanden am zweiten Sonntag im November die Europameisterschaften der Senioren im Traillauf statt. Die Strecke im Nordwesten der Insel führte von Porto Moniz über zwei Berge, das Tal Ribeira da Janela und die Hochebene Paúl da Serra.

Beim Start an der Küste von Porto Moniz regnete es in Strömen. Die ersten 2,5 Kilometer führten steil auf den 600 Meter hohen Hausberg. Dem Künzelsauer Schickert kam zugute, dass er diesen bereits nach der Anreise am Freitag in Augenschein genommen hatte. Dennoch lagen die beiden Portugiesen vor ihm. Oben im Eukalyptus Wald angekommen, hatte sich die Strecke durch den Niederschlag in einen schlammigen Bachlauf verwandelt. Auf dem glitschigen Abstieg setzten sich die Portugiesen weiter ab. Nach einer Flussquerung im Tal gelang es Schickert den ersten Portugiesen zu überholen, was ihn zusätzlich motivierte. Das ausgeschüttete Adrenalin beflügelte ihn im anschließenden Anstieg über 300 Höhenmetern die Treppen hinauf nach Ribeira da Janela zurück nach Porto Moniz. Kurz hinter Ribeira da Janela tauchte der führende Portugiese zu Beginn des Anstiegs wieder in Schickerts Blickfeld auf. Die erträumte Goldmedaille rückte in erreichbare Nähe. Der Anstieg mit 1.000 Höhenmetern ließ dem Portugiesen keine Möglichkeit sich zu erholen. Von seinem Ehrgeiz angetrieben gelang es Schickert noch vor Erreichen der Hochebene Paùl da Serra die Führung zu übernehmen. In der Folge setzte er sich deutlich ab. Hinunter ins Tal stellte sich seine vorbildliche Renneinteilung, die über das disziplinierte Training erarbeitete Ausdauer in Verbindung mit der Aufrechterhaltung höchster Konzentration, als entscheidender Erfolgsfaktor heraus. Der rutschige Untergrund macht es technisch anspruchsvoll Stürze zu vermeiden. Gold vor Augen, mobilisierte Schickert auf den letzten Kilometern zurück ins Ziel die restlichen Kräfte. Erschöpft aber glücklich erreichte er nach 3:30:45 Stunden das Ziel mit über 8 Minuten Vorsprung vor dem ersten Portugiesen.

Schickert erreichte in 2020 trotz Covid-19 seine selbst gesteckten Ziele da er bereits drei Wochen zuvor eine neue persönliche Bestzeit im Marathon aufstellte. Die Uhr blieb in Cuxhaven nach 2:46:03 Stunden für ihn stehen. Da die schwere Strecke in Cuxhaven weder für schnelle Zeiten bekannt ist, noch das Wetter mit Niederschlag optimal gewesen war, bestehen gute Chancen auf weitere Verbesserungen. Entscheidende Unterstützung erfährt Schickert von seinem langjährigen Trainer Henning von Papen. Der Kontakt kam während Schickerts Ausbildung in Köln zustande. Der ehemalige Bundestrainer von Papen unterstütz Schickert auch heute noch mit Trainingsplänen.

Ergebnisse: https://www.ema-madeira2020.com/cópia-startlists

©:JW

Zurück zur Übersicht