Neuigkeiten

Deutsche Meisterschaften 10 KM Straßenlauf in Uelzen

Am vergangenen Wochenende fanden in Uelzen/Niedersachsen die Deutschen Meisterschaften über 10 KM im Straßenlauf statt. Am Start vertreten waren fast alle Spitzenathleten Deutschlands. Die frisch gekürten Baden Württembergischen Meister der TSG Schwäbisch Hall, Raphael Arnold und das Herren 50/55-Team mit Matthias Schwarz, Volker Bender und Werner Belschner rechneten sich im Vorfeld Medaillenchancen aus und machten sich auf die lange Reise in die schöne Hansestadt am Rande der Lüneburger Heide. Bei herrlichen Laufbedingungen mit milden Temperaturen und Sonnenschein sahen die zahlreichen Zuschauer entlang des 5 x 2 KM langen Rundkurses Laufsport auf höchstem Niveau.

Arnold überlegen zu Gold

Raphael Arnold startete im Hauptfeld mit allen Spitzenläufern und teilte sich sein Rennen sehr gut ein. Im Vorfeld war er in der Klasse M40 mit der besten Zeit aller Starter gemeldet. Er wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und blieb als einziger Läufer unter der 32 Minuten-Marke. Mit einer Endzeit von 31:50 holte sich Arnold mit einem Vorsprung von 45 Sekunden auf Dominik Schrader vom Braunschweiger Laufclub die Goldmedaille und den Deutschen Meistertitel in der Klasse Senioren M40. Die Freude im TSG-Lager war groß.

Schwarz, Bender und Belschner mit Team-Silber

Ab der Seniorenklasse 50 gab es einen separaten Meisterschaftslauf. Die Hauptkonkurrenten von Matthias Schwarz, Volker Bender und Werner Belschner in den Klassen M50/M55 kamen vornehmlich aus Norddeutschland. Es wurde eine spannende und knappe Angelegenheit um die Medaillen. Das TSG-Team sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 1:51:26 Std und hauchdünnen 8 Sekunden Vorsprung auf Hannover 96 die Silbermedaille. Der Rückstand auf den neuen Deutschen Mannschaftsmeister M50/55 Solbad Ravensberg betrug 1 ½ Minuten. Im Einzel bestätigte Matthias Schwarz mit einer Zeit von 35:50 Minuten seine gute Form der letzten Wochen. Am Ende sprang für ihn Platz 6 in der Klasse M50 heraus. Volker Bender lief mit guten 37:11 Minuten auf den 15. Platz der M50. Einen nochmaligen deutlichen Schub nach oben machte Werner Belschner in der Seniorenklasse M55. Belschner steigerte seine erst kürzlich aufgestellte persönliche Bestzeit um weitere 45 Sekunden auf 38:25 Minuten und lief als Neunter in die TOP 10 seiner Altersklasse in Deutschland. Zufrieden machten sich die vier Läufer der TSG mit vier Medaillen im Gepäck auf die Heimreise in den Süden.

Ausblick: Am kommenden Wochenende finden in Nöttingen-Remchingen die Baden- Württembergischen Waldlauf-Meisterschaften 2021 statt. Mit am Start ist u.a. das M50/55-Team mit Schwarz, Bender und Belschner sowie 6 weitere Läufer der TSG, die Medaillenchancen haben.

 ©: Matthias Schwarz

Zurück zur Übersicht