Am Ostersamstag, den 26.03.16, standen bereits zum zweiten Mal nach 2011 die TSG-Athleten Tine und Tom Müller in Kapstadt/Südafrika am Start des 56km langen „Two Oceans“ Marathon.
Wie der Name bereits vermuten lässt, verläuft die mit guten 700 Höhenmetern gespickte Laufstrecke zuerst am Indischen Ozean entlang, um dann auf dem berühmten „Chapmans Peak Drive“, einer malerischen, permanent ansteigenden Straße entlang der Steilküste, auf den Atlantischen Ozean zu stoßen. Nach einem weiteren Anstieg zum „Constantia Nek“ ging es die letzten 10km vorwiegend bergab Richtung Ziel, das sich auf dem Universitätsgelände befindet.
Die Stimmung war früh morgens bei Nieselregen und doch eher frischen 13°C noch verhalten. Nachdem aber pünktlich zum Start Petrus seine Schleusen geschlossen hat und die 11 000 Läufer auf die Strecke geschickt wurden, waren die Laufbedingungen nahezu ideal.
So beendeten den Lauf Tine Müller in ansehnlichen 5:20:31h und Tom Müller in 5:14:15h. In Anbetracht der eher sparsamen Vorbereitung waren die beiden mit dem Verlauf des Rennens sehr zufrieden. Einige anschließende schöne Urlaubstage in der Kapregion rundeten das Ereignis gebührend ab.
©:TM