Impressionen

Trainingszeiten

Jetzt Mitglied werden!

Laden Sie sich hier das Anmeldeformular herunter.

Zwei Vizemeisterschaften bei BW-Waldlauf


Christina Woltmann und die männliche A-Jugendmannschaft mit Timo Trakis, Florian Schäfer und Christian Döring gewinnen bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Riederich jeweils Silber.



Bei den fast sommerlichen Temperaturen am vergangenen Sonntag waren in Riederich bei Reutlingen insgesamt über 400 Läufer aus ganz Baden-Württemberg gemeldet. Mit dabei waren auch zehn Athleten der TSG Schwäbisch Hall, die je nach Altersklasse eine Strecke von ca. 3,2 bis 6,2 Kilometer auf dem gut präparierten Rundkurs im Wald nahe des Alfred-Barner-Stadions zurückzulegen hatten.

Den Beginn machten im Rennen der Senioren von 30 bis 59 Jahre Bernhard Beerlage und Thomas Müller, wobei Beerlage nach etwa 6,2 Kilometer und 23:39 Minuten in der Klasse M40 als Vierter und Müller nach 24:28 Minuten als Zehnter den Zielstrich auf dem Rasen im Stadion überquerten.

In dem sehr stark besetzten Lauf der Senioren ab 50 Jahre ging Gerrit van Uden auf die drei Runden und damit etwa 4,7 Kilometer lange Strecke. Nach einem ausgeglichen Rennverlauf konnte er sich in einer Verfolgergruppe behaupten und schließlich mit einem starken Schlussspurt mehrere Konkurrenten überholen. Er lief als Zehnter in der Klasse M50 nach 18:32 Minuten ins Ziel.

Über die gleiche Distanz startet die A-Jugendliche Astrid Beerlage, da die Mittelstrecklerin ihre Chancen auf einer eher längeren Strecke testen wollte diesmal im Starterfelde der Frauen und Juniorinnen. Sie kam aber von Beginn nicht in Fahrt und war mit der Zeit von 18:36 Minuten nicht zufrieden. Die Studentin belegte damit in der Juniorenklasse Rang sechs.

Danach gingen alle Seniorinnen gemeinsam an den Start. Mit dabei in der Klasse W40 startend Christina Woltmann. Sie wurde insgesamt Zweite und damit Baden-Württembergische Vizemeisterin. Die Apothekerin musste zwar von Beginn an die spätere Siegerin Marion Hebding ziehen lassen, lief aber zwei Wochen nach dem Frankfurt-Marathon auch auf der für sie ungewohnt kurzen Strecke von 3,2 Kilometern nach 12:45 Minuten ungefährdet zu Silber.

Ebenfalls zwei Runden und damit gut Kilometer war die Renndistanz bei der männlichen Jugend B. Hier konnte Marius Hepp mit der guten Zeit von 10:12 Minuten auf Rang fünf laufen während Florian Fahrer sich am Ende mit 11:58 Minuten und Platz 30 begnügen musste.

In der Klasse der männlichen Jugend A waren mit Timo Trakis, Florian Schäfer und Christian Döring drei TSG-ler am Start und konnten sich damit in der Mannschaftswertung den zweiten Platz und somit ebenfalls die Vizemeisterschaft sichern. Alle drei konnten sich nach 4,7 Kilometern unter den ersten zehn platzieren. Am schnellsten war dabei der Vellberger Trakis der mit 15:11 Minuten auf Platz vier lief, wobei er die Bronzemedaille nur um eine Sekunde verpasste. Schäfer mit 15:47 Minuten und Döring mit 15:59 Minuten komplettierten das gute Mannschaftsergebnis mit Rang acht und neun.