Impressionen

Trainingszeiten

Jetzt Mitglied werden!

Laden Sie sich hier das Anmeldeformular herunter.

Zwei Titel für TSG-Läufer

Bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in Rottenburg konnten die TSG-Läufer zwei Landesmeistertitel mit ihren Startgemeinschaften erringen.
Die 4x400 Meter A-Jugend-Staffel der StG NSU/Heilbronn/Hall gewann in 3:25,07 min. mit Thomas Ziegler (Heilbronn), Marius Hepp, Fabian Schreier, und Christian Döring.
Ihren Titel verteidigte die StG Gomaringen-Schwäbisch Hall mit Nadja Bork (Gomaringen), Astrid Beerlage und Anja Bork (Gomaringen) über 3x800 Meter bei den Frauen in 6:43,59 min.


In Rottenburg machten bei den A-Jugendlichen dieses Jahr nicht die Mittelstreckler das Rennen, sondern die Startgemeinschaft Neckarsulm/Heilbronn/Hall konnte über 4x400 Meter den Titel erringen. Durch den Ausfall von Leistungsträgern, waren Christian Döring und Marius Hepp, letztes Jahr noch Deutsche Meister über 3x1000 Meter, diesmal im Langsprint gefordert. Die beiden TSG-ler verstärkten die Sprinter Fabian Schreier (TSG) und Thomas Ziegler aus Heilbronn. Als Startläufer konnte Ziegler den Staffelstab nach 51,3 Sekunden mit einigen Metern Vorsprung auf Hepp übergeben. Der Spezialist über 1500 Meter, befolgte die taktischen Anweisungen von Trainer Erich Quenzer und lief nicht zu schnell an. So war es nicht verwunderlich, dass schon auf der Gegengerade der Ortenauer Tobias Rub, der die Stadionrunde in 49 Sekunden laufen kann, an im vorbeizog. Doch in dessen Sog gelang es dem Haller beachtliche 52,7 Sekunden zu laufen, so dass Schreier seinerseits auf der Gegengerade das Quartett erneut in Führung bringen konnte. Seine gute Rundenzeit von 50,4 Sekunden legte den Grundstein für den Erfolg, doch Schlussläufer Döring toppte die Leistung noch. Nach 50,2 Sekunden brachte der Steinbacher den Staffelstab sicher und ungefährdet ins Ziel. Die Siegerzeit von 3:25,07 Minuten bedeute für die Startgemeinschaft nicht nur eine neue Bestzeit, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
Als Titelverteidiger trat die Frauenstaffel der Startgemeinschaft Gomaringen-Schwäbisch Hall über 3x800Meter an. So war das Trio von Beginn an das gejagte Team. Nadja Bork (Gomaringen) setzte sich schon in der ersten Kurve an die Spitze des Feldes, hatte aber mit der Friedrichshafenerin Regina Neumeyer eine gleichwertige Gegnerin. Nach zwei Runden und 2:17 Minuten übergaben beide zeitgleich den Stab. Schon mit dem guten Wechsel konnte Astrid Beerlage sich an die Spitze setzen. Diesen Vorsprung baute die Michelfelderin auf den folgenden 800 Metern Schritt um Schritt aus. Mit fast 100 Metern Vorsprung und einer Zwischenzeit von 2:12 Minuten war Beerlage in diesem Rennen der Garant für den Erfolg und wechselte auf Anja Bork (Gomaringen). Mit einer starken ersten Runde in 60 Sekunden, machte sie alles klar. Die Siegerzeit von 6:43,59 Minuten bedeutet für die drei die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Inzwischen studieren alle drei an der Uni Tübingen und können dort auch sehr gut unter der Aufsicht von Bundestrainer Alex Seeger gemeinsam trainieren und damit die Basis für ihre Ausnahmestellung bei den Langstaffeln in Baden-Württemberg sichern.