Impressionen

Trainingszeiten

Jetzt Mitglied werden!

Laden Sie sich hier das Anmeldeformular herunter.

Baden-Württembergische Staffelmeisterschaften in Nagold

Ein bisschen abgenutzt ist der Spruch zwar, aber er behielt am vergangenen Donnerstag bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in Nagold trotzdem seine Gültigkeit. Leonie Rapp von der TSG Schwäbisch Hall machte sich an ihrem 18. Geburtstag selbst das schönste Geburtstagsgeschenk, indem sie den Baden-Württembergischen Meistertitel in der 4x400m-Staffel der weiblichen Jugend gewann. Zusammen mit ihren Staffel-Kolleginnen Alexa-Lara Simon, Luca Wessel und Karoline Sauer siegte sie in sehr guten 4.02.09 Minuten vor der LG Region Karlsruhe. Damit qualifizierte sich die Startgemeinschaft Gomaringen/Schwäbisch Hall für die Deutschen Jugend-Staffelmeisterschaften, die im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Aktiven Ende Juli in Nürnberg ausgetragen werden.

Startläuferin Alexa-Lara Simon musste auf der Außenbahn ohne Blickkontakt zu einer Gegnerin laufen und lieferte mit 62,5 Sekunden eine gute Startzeit ab, Luca Wessel übernahm nach 100 Metern resolut die Führung und übergab mit einem Vorsprung von 10 Metern an das Geburtstagskind Leonie Rapp. Diese lief wie beflügelt und lieferte ihr bisher bestes Rennen über die 400 Meter ab. Nach glatten 61 Sekunden übernahm Karo Sauer den Stab und ließ nichts mehr anbrennen, so dass nach hervorragenden 4.02.09 Minuten das Ziel erreicht war. Die zweitplatzierten Karlsruherinnen hatten fast 2 Sekunden Rückstand.

Pech hatte die 3x800m-Staffel der weiblichen Jugend U 14.  Die stärkste Läuferin, Sophia Sartor von der TSG, verletzte sich am Vortag, so dass Ersatzläuferin Marie Backmund (Gomaringen) einspringen musste. Sie machte ihre Sache jedoch gut und übergab, im Mittelfeld liegend, an Selina Maurer (TSG Schwäbisch Hall). Diese lief mit 2.38 Minuten ein starkes Rennen und schickte Enya Eggs (Gomaringen) auf die Reise. Trotz einer guten kämpferischen Leistung konnte sie die LG Steinlach nicht mehr ganz erreichen, der 4. Platz in sehr guten 8.01.31 Minuten ist jedoch aller Ehre wert. Mit einer gesunden Sophia Sartor wäre mehr drin gewesen.

Erstmals wurden im Rahmen dieser Meisterschaften auch die Sprintstaffeln der Schülerklasse ausgetragen. Die Startgemeinschaft Gomaringen/Schwäbisch Hall war mit einer 4x100m-Staffel bei den Mädchen U 16 vertreten. Im 2. Vorlauf zeigten sie ihr Potenzial und siegten in sehr guten 51.18 Sekunden, wobei Schlussläuferin Keesha Polk ein fulminantes Rennen hinlegte. Im Endlauf klappten die Wechsel nicht ganz so gut, so dass nur 51,47 Sekunden heraussprangen. Dies reichte zu einem ausgezeichneten 4. Platz, mit der Vorlaufzeit wäre sogar ein Medaillenrang drin gewesen.

Ebenfalls ersatzgeschwächt trat die Männerstaffel über 3x1000m an, da die beiden Gomaringer Hettich und Bäuerle derzeit außer Gefecht sind. So musste der noch der Jugendklasse angehörende Patrick-Leon Müller als Startläufer ran. Er löste diese Aufgabe gut und übergab nach 2.39.5 Minuten an Robin Föll, der zufrieden stellende 2.35 Minuten lief. Schlussläufer Christian Döring sah keine Chance auf eine Verbesserung nach vorn und lief als Neunter  in 7.52.34 Minuten locker  ins Ziel. Insgesamt eine beeindruckende Vorstellung der Startgemeinschaft Gomaringen/Schwäbisch Hall: 4 Staffeln in 4 verschiedenen Altersklassen am Start und als Krönung ein Meistertitel.

Fotos in Medien