Inhalt:

1. Unser Auftrag - Wer sind wir?
  2. Unser Anspruch - Was wollen wir?
  3. Unsere Vertretung / unser Arbeitsstil - Wie arbeiten wir zusammen?
  4. Unsere Leistungen - Was bieten wir an?
  5. Unsere Finanzen - Wie finanzieren wir uns?

1. Unser Auftrag - Wer sind wir?

Die Leichtathletikabteilung der TSG Schwäbisch Hall ist eine der wichtigsten in der Region. Wir sehen den Sport und seine Organisation als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an. Wir sind ein Bestandteil der lokalen Lebenskultur (Gemeinde und Region) und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der lokalen Gesellschaft.

2. Unser Anspruch - Was wollen wir?

Unsere Athleten und Mitglieder stehen für uns im Mittelpunkt. Wir wollen zufriedene Athleten und Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebotes als auch die der Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach außen tragen und damit Interesse bei anderen wecken.

Jugendförderung liegt uns am Herzen, und soll neben dem aktiven Sportbetrieb die zweite Stütze des Vereins bieten.

Wir wollen trotz leistungsorientierter Leichtathletik ein ausgeglichenes Nebeneinander von Breiten- und Leistungssport, da dies der Garant für langjährige Mitgliedschaft ist.

Wir wollen eine qualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Freizeitprogramme unter dem Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gewährleisten.

3. Unsere Vertretung / unser Arbeitsstil - Wie arbeiten wir zusammen?

Wir wollen unsere Ansprüche mit möglichst professionellen Organisationsstrukturen erreichen. Vereinsarbeit ist Teamarbeit. Die Mitglieder unterstützen den Verein durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und tatkräftige Mithilfe. Eine konstruktive Zusammenarbeit ist dabei unverzichtbar.

Der Abteilungsvorsitz leitet die Geschäfte der Abteilung nach modernen Gesichtspunkten. Er pflegt einen kooperativen Führungsstil, basierend auf gegenseitigem Respekt.

Wir haben eine klare und einfache Organisation, welche nach den Grundsätzen der Statuten arbeitet. Wir handeln dennoch selbständig und mit hoher Fachkompetenz. Wir verwenden moderne, dem Sportverein angemessene Sachmittel und setzen diese zweckmäßig ein.

Wir pflegen einen kollegialen Umgang und vereinbaren die Zielsetzungen gemeinsam wie folgt:

• Mitglieder (persönliche Ziele)
  • Abteilung (Gruppenziele)
  • Technische Leitung (Koordination der Ziele)
  • Abteilungsvorsitz (Abklären der Ressourcen, Ausarbeiten der Leitplanken, Feedback)

Wir informieren sachgerecht und transparent, sowohl intern als auch extern.

4. Unsere Leistung - Was bieten wir an?

Wir sind eine Leichtathletikabteilung, welche ein umfassendes Leichtathletik- und Freizeitangebot für verschiedene Altersklassen und Leistungsniveaus anbietet.

Wir bieten qualitativ hochstehende Trainings, welche von motivierten und kompetenten Trainern geleitet werden.

Wir organisieren Trainingsmöglichkeiten für die Vorbereitung der einzelnen Saisons und Wettkämpfe.

Wir nehmen aktiv an Wettkämpfen teil und bieten eine umfassende Betreuung während diesen.

Wir unterstützen aktiv und finanziell die Aus- und Weiterbildung unserer Trainer, damit diese in den Trainings die neusten Erkenntnisse der modernen Trainingslehre einsetzen.

Wir organisieren und führen kulturelle, gesellige Vereinsanlässe durch, um das Vereinsleben zu fördern.

5. Unsere Finanzen - Wie finanzieren wir uns?

Oberstes Ziel ist ein längerfristig ausgeglichenes Budget, welches das Überleben der Abteilung gewährleistet.

Wir finanzieren uns hauptsächlich über:

• Zuweisungen des Hauptvereins / Mitgliederbeiträge
  • Erlöse aus dem Dreikönigslauf Schwäbisch Hall