Impressionen

Trainingszeiten

Jetzt Mitglied werden!

Laden Sie sich hier das Anmeldeformular herunter.

TSG-Leistungsträger in internationalem Crosslauf

Die 30. Auflage des Darmstadt Cross, welche teilweise qualitative Felder vergleichbar mit Deutschen Meisterschaft aufwies, wurde als 3. und finaler Lauf des Deutschen Crosscups ausgetragen. Zudem beinhaltete sie die letzte Chance sich für die europäischen Crosslaufmeisterschaften der U20 und U23 JuniorenInnen in Samokov (Bulgarien) zu qualifizieren. Athleten aus 10 Nationen, vorwiegend europäische, aber auch einige afrikanische Starter zeigten ihre Form auf einem dem Anlass würdigem Parcours. Während Julia Belschner im U18 Rennen über 4400m an den Start ging, waren Patrick-Leon Müller über 600m im mit nationaler Klasse besetzen U20 Crosssprints und Sophia Sartor im Crossrennen der W12 unterwegs.

Der 17-jährige Patrick-Leon Müller konnte in einem der temposchnellsten Rennen des Tages den 9. Platz der gesamten männlichen Jugend belegen. Nach einem guten Start lief er als Fünfter in die erste Kurve, verlor nach einigen Remplern jedoch ein paar Positionen. Auf der Zielgerade kämpfte er nochmals drei Plätze zurück, sodass er mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein kann. Sieger wurde der amtierende dt. 800m Jugendmeister der U20 Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe). Der TSG Mittelstreckenläufer freute sich über die willkommene Abwechslung des hohen Renntempos nach den vielen langen und eher langsam gelaufenen Trainingseinheiten im Grundlagentraining des Herbstes. Er benötigte 1.43,9 Minuten über die ca. 600m lange Querfeldeinrunde, die mit spitzwinkligen Kurven zu heftigem Abstoppen zwang und in teils engen Passagen das Überholen verhinderte.
Verblüffend empfanden die 3 TSG Athleten, dass nach jedem beendetem Rennen nicht etwa die Strecke flach gewalzt wurde sondern vielmehr extra mit einer Zugmaschine aufgewühlt, im Sinne einer anspruchsvollen Präparation, wurde.
Julia Belschner konnte im natürlich exzellent besetzen U18 Rennen den 11. Platz mit 16.23,3 Minuten über ca. 4400m sichern. In der ersten Hälfte hielt Belschner den Anschluss an eine größere Spitzengruppe, suchte sich dann aber im zweiten Streckenabschnitt ihr eigenes Tempo. Im parallel ausgetragen EM Qualifikationsrennen der U20 siegte die Berglaufmeisterin Sarah Kistner (MTV Kronberg). Somit wäre die Baden-Württembergische Waldlaufvizemeisterin im Gesamtklassement der weiblichen Jugend die 29. Platzierte geworden.
In einem tadellosen Rennen gegen regionale und überregionale Konkurrenz setze sich Sophia Sartor mit 10.24,7 Minuten über ca. 2500m toll in Szene. In ihrer Altersklasse belegte sie den 5. Platz, was ein schöner Erfolg für die junge Nachwuchsathletin bedeutete.
Nach einer erfolgreichen Saison fahren einige TSG Athleten über den Jahreswechsel ins Trainingslager nach Portugal. Hier werden zwei Trainingseinheiten täglich nötig sein, um sich ausreichend auf die kommende Hallensaison vorzubereiten.